Interior Design ist weit mehr als nur Ästhetik – es ist eine Form des Ausdrucks, die Persönlichkeit und Werte widerspiegelt. Nina Eßl hat mit DESSINA eine Marke geschaffen, die genau diese Aspekte vereint.
Sie spricht über die Bedeutung ihres Namens, ihre Herangehensweise an Interior Branding und warum individuelle Gestaltung für sie der Schlüssel zu einzigartigen Wohlfühlräumen ist. Dabei legt sie besonderen Wert auf durchdachte Konzepte, die nicht nur optisch überzeugen, sondern auch das Lebensgefühl ihrer Kund:innen positiv beeinflussen.
Nina Eßl im Interview
Was bedeutet der Name „DESSINA“ und welche persönliche Bedeutung hat er für Sie?
DESSINA ist ein Wortspiel aus „Dessin“ und meinem Vornamen „Nina“.
Unter einem Dessin versteht man ein Muster, einen Plan, Zeichnung oder Entwurf und es kommt aus der französischen Sprache. Meiner Meinung nach passt es perfekt zum Innendesign und die persönliche Bedeutung spielt da natürlich auch eine große Rolle.
Mein Vorname und (zufälligerweise) auch mein Nachnachme Essl ist in DESSINA vertreten.
In der Schule habe ich auch Französisch gelernt und hier die Matura absolviert. Nach wie vor finde ich diese Sprache eine der schönsten auf der Welt.
Es steckt somit sehr viel Persönlichkeit & natürlich Kreativität hinter DESSINA. Das ist auch genau die Arbeitsweise, die ich verfolgen möchte.
Wie definieren Sie „Interior Branding“ und warum ist es Ihnen wichtig, Persönlichkeit in Ihre Designs einfließen zu lassen?
Interior Branding ist kurz gesagt Interior Design mit Charakter. Es hat eine viel tiefgründigere Bedeutung: In der Innenarchitektur ist es wichtig nicht nur das Optische zu sehen. Vielmehr geht es darum, die eigene Persönlichkeit zuhause ausstrahlen zu können und das widerspiegelt sich auch in den Räumen.
Jeder Mensch hat unterschiedliche Werte, Bedürfnisse und Wünsche. Meine Aufgabe ist es, diese herauszufinden und dann in den Räumen miteinzubeziehen.
Beispiel: Einem Ehepaar gefällt ein offener Ess- / Koch- / Wohnbereich besonders gut. Jedoch verbringen sie die Abende oft unterschiedlich: Die Frau kocht – der Mann schaut TV oder die Frau sitzt mit ihren Freundinnen in der Küche und der Mann liest im Wohnzimmer. Ein komplett offener Bereich ist hier eher Fehl am Platz, daher muss ein Raum geschaffen werden, der auch zum Alltag der beiden passt.
Im unternehmerischen Bereich weiß man, wie wichtig Marketing und Branding heutzutage ist. Möchte man dabei als Firma weniger vergleichbar und konkurrenzfähiger sein, so ist die Individualität das A und O.
Als Firma ist man transparenter und vertrauensvoller, wenn sich die Unternehmensphilosophie auch im Interior Design widerspiegelt.
Beispiel: Wenn ein Restaurant auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte setzt, dann soll auch die Inneneinrichtung und Möbel aus natürlichen Materialien aus der Umgebung angefertigt werden.
Welche Materialien kombinieren Sie besonders gerne in Ihren Projekten und warum?
Mein Grundsatz für jede Planung ist: „Nicht mehr als 3 Materialien kombinieren“.
Welche Materialien es dann schlussendlich sind, ist sehr kundenspezifisch. Kombiniert man zu viele Materialien kommt es zur Reizüberflutung im Gehirn und das löst Stress aus.
Ich versuche daher diesen Grundsatz immer zu verfolgen. Meine Lieblingsmaterialien sind aber Naturmaterialien wie Holz, Stein oder Wolle, kombiniert mit modernen Eyecatchern.
Nina Eßl – Wie durchdachtes Design das Wohlbefinden verändert
Können Sie ein Beispiel nennen, wie Sie durch Ihr Design das Wohlbefinden Ihrer Kunden steigern konnten?
Räume sind sehr persönlich und sie wirken täglich auf uns und unsere Mitmenschen. Es ist wichtig, die individuelle Persönlichkeit der Menschen in den Räumen widerzuspiegeln.
Dabei achte ich sehr darauf, mich in die Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse meiner Kund:innen hineinzuversetzen. Das gelingt mir tatsächlich sehr gut, sodass auch kein Design dem anderen gleicht. Immerhin geht es um die Geschichte und Bedürfnisse meiner Kund:innen. Wenn man hier nachhaltiger designt und plant, hat das langfristig einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden. Setzt man stattdessen auf Trends, die Meinung anderer und reine Optik, kann sich das schnell in Unzufriedenheit äußern, da man nicht für sich selbst eingerichtet hat.
Wie gehen Sie mit den individuellen Wünschen Ihrer Kunden um, insbesondere wenn sie vom Standard abweichen?
Ich liebe es, vom Standard abzuweichen. Individuelle Wünsche sind herausfordernd und facettenreich, so wie wir Menschen. Jeder Mensch verfolgt andere (Lebens)-Ziele und daher befürworte ich jeden Aspekt, der vom Standard abweicht.
Mir fällt es auch nicht schwer, mich in die Situationen anderer hineinzuversetzen. Im Gegenteil: Ich liebe es, wenn ich die Geschichte dahinter erfahre und somit besondere und spezielle Gestaltungen umsetzen darf. Es braucht aber schon ein Gespür dazu, welches ich mir über die letzten Jahre sehr gut aneignen durfte.
Dabei ist es wichtig, weit über den Tellerrand zu schauen, um die Wünsche und Meinungen anderer verstehen zu können.
Was motiviert Sie in Ihrer Arbeit am meisten und welche Aspekte Ihrer Tätigkeit bereiten Ihnen die größte Freude?
Am meisten motiviert mich, wenn ich positives Feedback bekomme. Es ist immer wieder schön, wenn sich meine Arbeit und meine Bemühungen auszahlen. Meine Gegenüber sollen sehen und spüren, wie sehr ich mich für ihr Projekt einsetze und dafür brenne.
Wertschätzende Kunden und natürlich dann auch unterm Strich ein finanzieller Gewinn, sind das A und O für ein nachhaltiges Unternehmen.
Das schöne daran ist: Auch wenn beruflich viele Projekte und Arbeitsstunden anstehen, fühlt es sich für mich nicht wirklich nach Arbeit an. Ich liebe die Innenarchitektur mit all‘ ihren Facetten und bin sehr froh darüber, dass ich vor knapp 5 Jahren, den Weg in die Selbstständigkeit gewagt habe.
Ich möchte damit auch andere junge Menschen inspirieren und motivieren, ihren eigenen Weg zu gehen. Ganz nach meinem Lebensmotto: Make it count!
Über Nina Eßl:
Ich bin Nina und meine Leidenschaft ist Design. Nein, nicht irgendein Design. Interior Design in Form von Interior Branding.
Mein Motto:
Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst nie in deinem Leben arbeiten.
Ich liebe Materialien miteinander zu kombinieren.
Ich liebe schönes Design.
Ich liebe Wohlfühlmomente.
Was ich aber am meisten liebe: Mit Menschen zu arbeiten.
Wohlfühlen ist kein Privileg mehr. Sei es zuhause oder im Büro.
Dabei möchte ich dich unterstützen: Interior Branding by DESSINA.